Weiterbildungsdarlehen

Das vorgehen für ein Darlehen.

Was

Der Förderverein vergibt Darlehen an Studierende, die ein Weiterbildungsstudium an der FH Graubünden anstreben. Die finanzielle Unterstützung wird ausschliesslich für Weiterbildungsstudien gewährt, die zu einem formalen Abschluss (CAS, DAS, MAS, EMBA) führen.

Wie viel

Es werden maximal 80% der Studiengebühren vorfinanziert. Das Darlehen ist im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums zinslos, danach wird i.d.R. ein Zins von maximal 2% erhoben.

Erforderliche Unterlagen

Für die Beurteilung Ihres Gesuchs benötigt der Förderverein das ausgefüllte offizielle Gesuchsformular inkl. Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf.

Prozess

Zweimal pro Jahr, jeweils Ende April und Ende Oktober, können Sie ein Gesuch um finanzielle Unterstützung einreichen. Der Vorstand des Fördervereins entscheidet darüber in der Juni- und Dezembersitzung.

Rückzahlung

Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden. Wird das Studium vorzeitig abgebrochen, wird allenfalls zusätzlich zum Darlehensbetrag der gesetzliche Verzugszins von 5% in Rechnung gestellt.